Kinderschutz in Einzelfallhilfen

Kinderschutz in Einzelfallhilfen

Die Einschätzung von und der Umgang mit Kindeswohlgefährdungen ist für Mitarbeiter/innen in der Jugendhilfe ein Belastungsfaktor. Mehr Sicherheit gewinnen heißt es nicht nur für die gefährdeten Kinder und Jugendlichen sondern auch für die, die professionell in diesem Bereich tätig sind.

Das AD(H)S-Spektrum und Möglichkeiten der Intervention

Das AD(H)S-Spektrum und Möglichkeiten der Intervention

AD(H)S – Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung – ein gesellschaftlich umstrittenes Phänomen. Im Kontext von Jugendhilfe und Schule ist sie eine der am Häufigsten gestellten Diagnosen von Kindern und Jugendlichen. In der Arbeit mit betroffenen jungen Menschen und deren Familien ist es zum einen wichtig den eigenen Standpunkt zu kennen, zum anderen kreativ mit der Symptomatik von AD(H)S umzugehen, etwa durch die Methode der Symptomzuschreibung.

Trotz, Wut und kindliche Aggression aus Sicht der Montessori-Pädagogik

Trotz, Wut und kindliche Aggression aus Sicht der Montessori-Pädagogik

Die Selbstständigkeitsentwicklung ist ein elementarer Teil der Entwicklung eines jeden Kindes hin zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit. Kinder fangen an autonom zu denken, fühlen, handeln, wollen und können. Diese Entwicklung zu fördern und zu begleiten ist Ziel einer jeden pädagogischen Fachkraft und Gehört, nach dem § 22 SGB VIII Absatz 1 zu ihrem bzw. seinem Förderauftrag.
Doch was ist zu tun, wenn diese Selbstständigkeit in Trotz und Wut umschlägt?

Mentalisieren als Haltung und Kompetenz in der pädagogischen Praxis

Mentalisieren als Haltung und Kompetenz in der pädagogischen Praxis

Die Fähigkeit zu mentalisieren,, d.h. das Vermögen, sich in andere hineinzuversetzen, deren Gefühle, Wünsche, Absichten und Überzeugungen nachzuvollziehen und dies angemessen in die Kommunikation einzubringen, ist Merkmal einer bindungssicheren und gesunden Persönlichkeit.
Bereits in der frühen Kindheit werden die Grundlagen für ihre Entwicklung geschaffen, sie stehen im Zusammenhang mit dem wechselseitigen Austausch mit den Bezugspersonen und fundamentalen Bindungserfahrungen.

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner