von fobi: aktiv | 19.08.22
Sie verfügen mit der Videobasierten Beratung über eine wunderbare Methode! Wie können Sie
verständlich machen, was Eltern, Fachkräfte, Jugendämter von Ihnen bekommen und lernen können
– ob persönlich oder in Texten? Wie können Sie vermitteln, worin der Zauber videobasierten
Arbeitens besteht?
von fobi: aktiv | 18.08.22
Schulbegleitung ist nah dran an Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Mit der kontinuierlichen Begleitung im Alltag und dem engen Kontakt sind Schulbegleiter*innen wichtige Bezugspersonen. Dadurch können sie Anzeichen von Gefährdungslagen möglicherweise frühzeitig erkennen und im Sinne des Kinderschutzes handeln.
von fobi: aktiv | 09.06.22
Wer kennt das nicht: Im Teamgespräch wurde vereinbart, mit einem Kind oder Jugendlichen auf eine bestimmte Weise umzugehen, um die pädagogischen Ziele zu erreichen. In der Hektik des Alltags passiert es dann, dass Sie zu sich sagen „Hier hätte ich es anwenden können, schade jetzt die Situation vorbei!“ und das ist wahrscheinlich nicht das letzte Mal, dass Sie sich das sagen.
von fobi: aktiv | 09.06.22
Die Fähigkeit zu mentalisieren, d.h. das Vermögen, sich in andere hineinzuversetzen, deren Gefühle, Wünsche, Absichten und Überzeugungen nachzuvollziehen und dies angemessen in die Kommunikation einzubringen, ist Merkmal einer bindungssicheren und gesunden Persönlichkeit.
von fobi: aktiv | 09.06.22
Verstehen – Initiativen steuern – konsequent positiv lenken und leiten.