Fachtag – Bindung als Konsequenz

Fachtag – Bindung als Konsequenz

Die Arbeit mit bindungstraumatisierten Kindern führt  zu spezifischen Herausforderungen in der Beziehungsgestaltung für beide Seiten. Menschen mit einem Bindungstrauma stehen in einem Dilemma: Auf der einen Seite brauchen sie – wie wir alle – Bindung als seelische Nahrung, ohne die sie verhungern würden; andererseits wühlt Bindung das Bindungstrauma auf und Schutzreaktionen wie Kampf, Flucht oder Erstarrung werden aktiviert.

Fachtag für Pflegeeltern

Fachtag für Pflegeeltern

Bevor Kinder in ihre Pflegefamilie kommen, hatten sie vielfältige traumatisierende Erlebnisse wie z.B. Gewalt, Vernachlässigung und Trennungen, immer im Zusammenhang mit ihrer engsten Bindungsperson. Diese potentiell traumatisierenden Ereignisse wirken sich auf das Denken, Fühlen und Handeln und auf das Bindungsmuster der Kinder und Jugendlichen aus.

Borderlinestörung verstehen, mit Betroffenen im Alltag umgehen

„Nimm mich in den Arm, aber bitte fass mich nicht an.“  – Borderlinestörung verstehen
Oft haben wir mit Menschen zu tun, ob Eltern oder Betreute, die für uns unverständlich reagieren, mal nah und freundlich dann plötzlich aggressiv und ablehnend, mal sehr bedürftig und dann abwehrend. Im Kontakt mit ihnen befindet man sich wie auf brüchigem Eis, ohne zu wissen, wann man einbricht, aber sicher bricht man wieder ein.

Bindung und Bindungsstörungen

Bindung und Bindungsstörungen

Jeder Mensch ist von Geburt bis an sein Lebensende mit einem aus der Evolution hervorgegangenen Bindungsverhalten (Attachement) ausgestattet. Diesem Bindungsverhalten steht das Fürsorge- und Pfl egeverhalten (Bonding) des Erwachsenen gegenüber.

Unsere Kooperationspartner

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