VHT®-Modul 1: Basiskurs

VHT®-Modul 1: Basiskurs

Übergang vom Jugendlich sein zum Erwachsenen werden

Übergang vom Jugendlich sein zum Erwachsenen werden

Traumapädagogik: Schaffen eines sicheren Ortes für seelisch verletzte Kinder

Traumapädagogik: Schaffen eines sicheren Ortes für seelisch verletzte Kinder

Kinderschutz in Einzelfallhilfen

Kinderschutz in Einzelfallhilfen

After-Work-Wissen: Einführung in das Thema Hochsensibilität

After-Work-Wissen: Einführung in das Thema Hochsensibilität

Dienstagsseminar „Neue Autorität: Stärke statt Macht und wachsame Sorge“

Dienstagsseminar „Neue Autorität: Stärke statt Macht und wachsame Sorge“

Dienstagsseminar Videodiagnostik “ Möglichkeiten des VHT in der Jugendhilfe“

Dienstagsseminar Videodiagnostik “ Möglichkeiten des VHT in der Jugendhilfe“

Nicht immer einfach – Wie Sie schwierige Situationen überzeugend meistern

Nicht immer einfach – Wie Sie schwierige Situationen überzeugend meistern

NEUROBIOLOGIE TRAUMATISCHER ERFAHRUNGEN

NEUROBIOLOGIE TRAUMATISCHER ERFAHRUNGEN

Partizipation im stationären und teilstationären Bereich in der Jugendhilfe – Alltag und Herausforderung auf dem Weg zu einer gelingenden Beteiligung

Partizipation im stationären und teilstationären Bereich in der Jugendhilfe – Alltag und Herausforderung auf dem Weg zu einer gelingenden Beteiligung

„Wenn die Seele brennt“ – Einführung in die Traumatologie

„Wenn die Seele brennt“ – Einführung in die Traumatologie

Cyber-Mobbing

Cyber-Mobbing

Kinder mit einer narzisstischen Störung der Persönlichkeitsentwicklung: Verstehen – Initiativen steuern – konsequent positiv lenken und leiten.

Kinder mit einer narzisstischen Störung der Persönlichkeitsentwicklung: Verstehen – Initiativen steuern – konsequent positiv lenken und leiten.

Wissen am Nachmittag „Resilienz – was Kinder stark und widerstandstandsfähig macht“

Wissen am Nachmittag „Resilienz – was Kinder stark und widerstandstandsfähig macht“

Sexualpädagogik als Teil des pädagogischen Alltags: Prävention beginnt am Anfang

Sexualpädagogik als Teil des pädagogischen Alltags: Prävention beginnt am Anfang

Kinder brauchen (frühe) Bindung

Kinder brauchen (frühe) Bindung

Regulationskompetenzen des Babys und feinfühlige Unterstützungsangebote der Eltern

Regulationskompetenzen des Babys und feinfühlige Unterstützungsangebote der Eltern

Gefahren sekundärer Traumatisierung in helfenden Berufen

Gefahren sekundärer Traumatisierung in helfenden Berufen

Focusing: Wahrnehmungs- und Bewusstseinsschulung

Focusing: Wahrnehmungs- und Bewusstseinsschulung

Zaubern und Verzaubern…

Zaubern und Verzaubern…

Lebenspläne, Ablösung, Perspektiven – Übergang von der Jugend zum Erwachs

Lebenspläne, Ablösung, Perspektiven – Übergang von der Jugend zum Erwachs

Zweimal Zuhause…?

Zweimal Zuhause…?

Zart und stark – Hochsensibilität bei jungen Menschen

Zart und stark – Hochsensibilität bei jungen Menschen

Meilensteine auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Meilensteine auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen erleichtern

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen erleichtern

Trauma in der systemischen Therapie und Beratung

Trauma in der systemischen Therapie und Beratung

Einführung in die Piklerpädagogik für Kinder von 0-4 Jahren

Einführung in die Piklerpädagogik für Kinder von 0-4 Jahren

Trotz, Wut und kindliche Aggression

Trotz, Wut und kindliche Aggression

Systemisches Arbeiten in der Jugendhilfe

Systemisches Arbeiten in der Jugendhilfe

Ressourcenorientierte Videoarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Ressourcenorientierte Videoarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Einführung in die Montessori Pädagogik für Kinder von 1-6 Jahren

Einführung in die Montessori Pädagogik für Kinder von 1-6 Jahren

Autismus Basiswissen

Autismus Basiswissen

Playing possum – Spiele gegen Trauma

Playing possum – Spiele gegen Trauma

Kommunikation und Selbstmanagement – erkennen und entwickeln

Kommunikation und Selbstmanagement – erkennen und entwickeln

Sexualitäten von Jungen – Bewältigungsstrategien und Ressourcen

Sexualitäten von Jungen – Bewältigungsstrategien und Ressourcen

Regeln, Konsequenzen und Sanktionen im Alltag mit Pflegekindern

Regeln, Konsequenzen und Sanktionen im Alltag mit Pflegekindern

Digitale Familienarbeit in der Jugendhilfe mit Geflüchteten

Digitale Familienarbeit in der Jugendhilfe mit Geflüchteten

Systemische Empowermentkonzepte für Fachkräfte in der Jugendhilfe

Systemische Empowermentkonzepte für Fachkräfte in der Jugendhilfe

Dienstagsseminar: Selbstverletzungen und suizidales Verhalten

Dienstagsseminar: Selbstverletzungen und suizidales Verhalten

Selbstverletzendes Verhalten

Selbstverletzendes Verhalten

Dienstagsseminar: Umgang mit Sexuelle Gewalt Wichtige Aspekte professionellen Handelns

Dienstagsseminar: Umgang mit Sexuelle Gewalt Wichtige Aspekte professionellen Handelns

Kinder brauchen Feinfühligkeit – Eltern auch!

Kinder brauchen Feinfühligkeit – Eltern auch!

»Selbsthilfe für die Seele« – Verschiedene Modelle der Psychoedukation

»Selbsthilfe für die Seele« – Verschiedene Modelle der Psychoedukation

Präsentieren trotz Lampenfieber

Präsentieren trotz Lampenfieber

Das System der Schikane – Mobbing unter Kindern und Jugendlichen

Das System der Schikane – Mobbing unter Kindern und Jugendlichen

Selbstdarstellung und Selbstbild (nicht nur Jugendlicher) im Netz

Selbstdarstellung und Selbstbild (nicht nur Jugendlicher) im Netz

Positiver Umgang mit dem Thema Sexualität in der pädagogischen Arbeit

Positiver Umgang mit dem Thema Sexualität in der pädagogischen Arbeit

Pubertät: Krise oder Chance?

Pubertät: Krise oder Chance?

„Das Werben des kleinen Löwen“ – psychodramatische Teilearbeit mit Tierfiguren bei Kindern im Trennungs-/Scheidungskonflikt.

„Das Werben des kleinen Löwen“ – psychodramatische Teilearbeit mit Tierfiguren bei Kindern im Trennungs-/Scheidungskonflikt.

Dienstagsseminar: Bindung und Bindungsstörungen

Dienstagsseminar: Bindung und Bindungsstörungen

Kinder positiv lenken und leiten – geht das denn? … Immer? Einführung in das Konzept des „Positiven Lenkens und Leitens (PLL)“ mit Trainingseinheiten

Kinder positiv lenken und leiten – geht das denn? … Immer? Einführung in das Konzept des „Positiven Lenkens und Leitens (PLL)“ mit Trainingseinheiten

Progressive Relaxation

Progressive Relaxation

Tennis-Express

Tennis-Express

Yoga Kurs in Stuttgart

Yoga Kurs in Stuttgart

Yoga Kurs in Esslingen

Yoga Kurs in Esslingen

Autogenes Training (Grundstufe)

Autogenes Training (Grundstufe)

Einführung in die Mediation

Einführung in die Mediation

Kinderschutz in Einzelfallhilfen

Kinderschutz in Einzelfallhilfen

Forum 2025 »Soziale Arbeit 2025« Notwendigkeit einer medienreflexiven Professionalisierung

Forum 2025 »Soziale Arbeit 2025« Notwendigkeit einer medienreflexiven Professionalisierung

Yoga Kurs in Stuttgart

Yoga Kurs in Stuttgart

VHT®-Modul 2: Practitioner

VHT®-Modul 2: Practitioner

VHT®-Modul 3: Coach

VHT®-Modul 3: Coach

Yoga Kurs in Esslingen

Yoga Kurs in Esslingen

Weiterbildung Systemische Beratung

Weiterbildung Systemische Beratung

Multifamilientherapie (MFT) Trainer/in

Multifamilientherapie (MFT) Trainer/in

Ein Weg zur Selbstfürsorge im beruflichen Alltag

Ein Weg zur Selbstfürsorge im beruflichen Alltag

Selbstverletzendes Verhalten

Selbstverletzendes Verhalten

Positiv Lenken und Leiten (PLL)

Positiv Lenken und Leiten (PLL)

Ruhig bleiben in unruhigen Zeiten

Ruhig bleiben in unruhigen Zeiten

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner