Kurskalender 2020 fobi:aktiv

Unten finden Sie alle aktuellen Kurse als Links.
Nutzen Sie auch gerne die Filterfunktion nach Ihrem Wunschthema.

Wenn Sie Fragen zu einem Kurs haben zögern Sie nicht und rufen Sie uns an.
Telefon: 0711-937803-440

oder

wählen Sie Ihren Wunschtermin für ein unverbindliches Beratungsgespräch selbst aus:

Fachtag – Tabus und Geheimnisse in der Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen

Umgang mit Trauer

Grundlagen – THERAPEUTISCHES BOGENSCHIESSEN

Grundlagen – INTUITIVES BOGENSCHIESSEN

Multifamilientherapie (MFT) Trainer

Multifamilientherapie (MFT) Trainer

Fachtag – Bindung als Konsequenz

Fachtag – Bindung als Konsequenz

Innere Anteile

Innere Anteile

Fachtag für Pflegeeltern

Fachtag für Pflegeeltern

Borderlinestörung verstehen, mit Betroffenen im Alltag umgehen

Traumata sind ansteckend (als Folge der letzten beiden Vorträge zum Thema Trauma im Jahr 2019)

Traumata sind ansteckend (als Folge der letzten beiden Vorträge zum Thema Trauma im Jahr 2019)

Umgang mit Sexuelle Gewalt – Wichtige Aspekte professionellen Handelns

Umgang mit Sexuelle Gewalt – Wichtige Aspekte professionellen Handelns

Bindung und Bindungsstörungen

Bindung und Bindungsstörungen

Einführung in das Konzept des „Positiven Lenkens und Leitens (PLL)“ mit Trainingseinheiten

Einführung in das Konzept des „Positiven Lenkens und Leitens (PLL)“ mit Trainingseinheiten

Kinderschutz in Einzelfallhilfen

Kinderschutz in Einzelfallhilfen

Selbstverletzendes Verhalten

Selbstverletzendes Verhalten

Ayur-Yoga

Ayur-Yoga

Das AD(H)S-Spektrum und Möglichkeiten der Intervention

Das AD(H)S-Spektrum und Möglichkeiten der Intervention

VHT®-Modul 2+: Guide

VHT®-Modul 2+: Guide

Offenes Achtsamkeitstraining – „Zwischenstopp“

Offenes Achtsamkeitstraining – „Zwischenstopp“

Focusing: Wahrnehmungs- und Bewusstseinsschulung

Focusing: Wahrnehmungs- und Bewusstseinsschulung

„Humor als Ressource“

„Humor als Ressource“

Schlafstörungen bei (Schul-) Kindern und Jugendlichen

Schlafstörungen bei (Schul-) Kindern und Jugendlichen

Trotz, Wut und kindliche Aggression aus Sicht der Montessori-Pädagogik

Trotz, Wut und kindliche Aggression aus Sicht der Montessori-Pädagogik

Mentalisieren als Haltung und Kompetenz in der pädagogischen Praxis

Mentalisieren als Haltung und Kompetenz in der pädagogischen Praxis

Sexualpädagogik als Teil des pädagogischen Alltags: Prävention beginnt am Anfang

Sexualpädagogik als Teil des pädagogischen Alltags: Prävention beginnt am Anfang

Ängste und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen

Ängste und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen

Zaubern und Verzaubern…

Zaubern und Verzaubern…

Übungstag: Traumapädagogischer Methoden – Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen erleichtern

Übungstag: Traumapädagogischer Methoden – Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen erleichtern

Kinder mit einer narzisstischen Störung der Persönlichkeitsentwicklung: Verstehen – Initiativen steuern – konsequent positiv lenken und leiten.

Kinder mit einer narzisstischen Störung der Persönlichkeitsentwicklung: Verstehen – Initiativen steuern – konsequent positiv lenken und leiten.

Kommunikationsmuster erkennen – Entwicklungsprozesse ermöglichen

Kommunikationsmuster erkennen – Entwicklungsprozesse ermöglichen

Einführung in die systemische Familienberatung

Einführung in die systemische Familienberatung

Kinderschutzverfahren nach §8a

Kinderschutzverfahren nach §8a

„Hilf mir, dass ich es selber tun kann“ Selbstständigkeit fördern auf Basis der Montessori-Pädagogik

„Hilf mir, dass ich es selber tun kann“ Selbstständigkeit fördern auf Basis der Montessori-Pädagogik

Biografiearbeit. Lebensgeschichtliche Perspektiven

Biografiearbeit. Lebensgeschichtliche Perspektiven

„ Neue (oder andere) Autorität“ – Methoden und Ideen in der Praxis (Teil 2)

„ Neue (oder andere) Autorität“ – Methoden und Ideen in der Praxis (Teil 2)

Systemisch mit Konflikten umgehen – Konflikte einmal anders betrachtet

Systemisch mit Konflikten umgehen – Konflikte einmal anders betrachtet

Deeskalation – eine Kurzeinführung

Deeskalation – eine Kurzeinführung

Unser Atem

Unser Atem

Kinder brauchen Feinfühligkeit – Eltern auch!

Kinder brauchen Feinfühligkeit – Eltern auch!

Bindung und Feinfühligkeit als Fundament traumapädagogischen/traumatherapeutischen Arbeitens

Bindung und Feinfühligkeit als Fundament traumapädagogischen/traumatherapeutischen Arbeitens

Montessori-Sinnesmaterialien für kindliche Entdeckung einsetzen

Montessori-Sinnesmaterialien für kindliche Entdeckung einsetzen

„Neue (oder andere) Autorität“ – die Haltung der professionellen Präsenz (Teil 1)

„Neue (oder andere) Autorität“ – die Haltung der professionellen Präsenz (Teil 1)

Autismus Basiswissen

Autismus Basiswissen

Biografiearbeit. Lebensgeschichtliche Perspektiven

Biografiearbeit. Lebensgeschichtliche Perspektiven

Systemisches Arbeiten in der Jugendhilfe

Systemisches Arbeiten in der Jugendhilfe

Systemische Beratung

Systemische Beratung

Yoga Kurs in Esslingen

Yoga Kurs in Esslingen

Yoga Kurs in Stuttgart

Yoga Kurs in Stuttgart

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung

Infoveranstaltung Weiterbildung Systemische Beratung

Infoveranstaltung Weiterbildung Systemische Beratung

Resilienz – wie es gelingt die seelische Widerstandskraft und Gesundheit der Schulkinder zu stärken Beschreibung

Resilienz – wie es gelingt die seelische Widerstandskraft und Gesundheit der Schulkinder zu stärken Beschreibung

Übergang vom Jugendlich sein zum Erwachsenen werden

Übergang vom Jugendlich sein zum Erwachsenen werden

Systemische Empowermentkonzepte für Fachkräfte in der Jugendhilfe

Systemische Empowermentkonzepte für Fachkräfte in der Jugendhilfe

Dienstagsseminar: Selbstverletzungen und suizidales Verhalten

Dienstagsseminar: Selbstverletzungen und suizidales Verhalten

»Selbsthilfe für die Seele« – Verschiedene Modelle der Psychoedukation

»Selbsthilfe für die Seele« – Verschiedene Modelle der Psychoedukation

Das System der Schikane – Mobbing unter Kindern und Jugendlichen

Das System der Schikane – Mobbing unter Kindern und Jugendlichen

Selbstdarstellung und Selbstbild (nicht nur Jugendlicher) im Netz

Selbstdarstellung und Selbstbild (nicht nur Jugendlicher) im Netz

Pubertät: Krise oder Chance?

Pubertät: Krise oder Chance?

„Das Werben des kleinen Löwen“ – psychodramatische Teilearbeit mit Tierfiguren bei Kindern im Trennungs-/Scheidungskonflikt.

„Das Werben des kleinen Löwen“ – psychodramatische Teilearbeit mit Tierfiguren bei Kindern im Trennungs-/Scheidungskonflikt.

Tennis-Express

Tennis-Express

FORUM 2025 – Demokratie und Werteerziehung – Chancen und Grenzen von sozial- und sonderpädagogischer Jugendhilfe

FORUM 2025 – Demokratie und Werteerziehung – Chancen und Grenzen von sozial- und sonderpädagogischer Jugendhilfe

VHT®-Modul 2: Practitioner

VHT®-Modul 2: Practitioner

VHT®-Modul 3: Coach

VHT®-Modul 3: Coach

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner