Gespräche führen – konstruktiv, konkret und klar.

Simone Liedtke
Dipl. Päd., systemische Coach und Lehrcoach (SG), ich schaff’s-Trainerin

Theodor-Rothschild-Haus, Mülbergerstraße 146, 73728 Esslingen

Freitag, 23.01.2025
Freitag,
24.01.2025

9:00 – 16:30 Uhr

320,00 EUR

Pädagogische Fachkräfte in Jugendhilfe und Schule

„Schwierige“ Gespräche mit Kund:innen, Mitarbeitenden oder im Team kooperativ und gelingend gestalten

Gewinnbringende Kooperationsbeziehungen aufzubauen und herausfordernde Kommunikationssituationen erfolgreich zu meistern, ist nicht nur Aufgabe von Leitung sondern auch Basis einer guten Beziehung zu Klient:innen und Grundlage eines funktionierenden Teams.
Dazu gehören im beruflichen Kontext Gespräche mit ganz unterschiedlichen Settings, Anforderungen und Zielsetzungen. Herausfordernd wird es oft schon dadurch, dass Systeme mit unterschiedlichen Selbstverständnissen oder Rollenanforderungen aufeinandertreffen (z.B. Jugendhilfe und Schule, Institutionelle Systeme und Familien, Leitung und Mitarbeitende im Team)
Als besonders herausfordernd wird oft erlebt, wenn teilweise gegensätzliche Haltungen, Sichtweisen, Kommunikationsstile oder Aufträge aufeinandertreffen. Dies kann zu herausfordernden Gesprächssituationen führen oder kann es manchmal sogar schwer machen, Kritik oder wichtige Anliegen überhaupt zu äußern.
Das was als schwierig erlebt wird, ähnelt sich oft – unabhängig davon, ob es um Klient:innengespräche, runde Tische, Kooperationsbeziehungen mit Netzwerkpartner:innen, Feedback im Team oder um Mitarbeitergespräche geht.
In der Fortbildung werden herausfordernde Gesprächssituationen und Kommunikationsstrukturen reflektiert und gemeinsam Möglichkeiten und Wege entwickelt, wie solche Gespräche gelingend geführt werden und kritisches Feedback wertschätzend und zielführend gestaltet werden kann.
Inhalte:
• Kommunikationsanforderungen und herausfordernde Gesprächssituationen in der Praxis
• Eigene Haltung, ethisch-professionelle Selbstverständnisse und (Gesprächs-)Kulturen
• Auftrags-, Rollen-, Zielklärung von Gesprächen
• Anliegen klären – Entscheiden – Verhandeln oder Feedback
• Gesprächsführung, Emotionsmanagement, eigene Grenzen erkennen und wahren
Methoden:
Kurz-Inputs, Selbstreflexionseinheiten, Übungen, Kurzrollenspiel in Einzelarbeit und im Gruppensetting

Unsere Kooperationspartner

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