Einführung in das Konzept des „Positiven Lenkens und Leitens (PLL)“ mit Trainingseinheiten

Hannelore Gens,
Diplom-Pädagogin, VHT Masterclass-Ausbilderin
Theodor-Rothschild-Haus,
Mülbergerstraße 146, 73728 Esslingen

Seminar 2019
Donnerstag, 12.12.2019
Freitag, 13.12.2019

Seminar 2020
Donnerstag,
26.11.2020
Freitag, 27.11.2020

09:00-16:30 Uhr

280,00 EUR/ 2019
320,00 EUR/ 2020

Interessierte MitarbeiterInnen aus allen pädagogischen Feldern
Brezelfrühstück und Nachmittagskaffee

Einführung in das Konzept des „Positiven Lenkens und Leitens (PLL)“ mit Trainingseinheiten

Wie können Fachkräfte erreichen, dass ihre erzieherischen Maßnahmen von den Kindern auch im Konfl iktfalle positiv angenommen werden und dass sie ihnen bereitwillig folgen? Kinder positiv lenken und leiten – geht das denn? … Immer?

Angebot-Nr.: 19D16

„Ich habe Tina schon 100 x gesagt, dass sie das nicht tun soll, aber sie hört einfach nicht!“.
Alle Fachkräfte kennen diesen Satz, der sich im erzieherischen Alltag in vielen Varianten wiederholt. Das Lenken und Leiten der Kinder ist eine der Hauptaufgaben in der pädagogischen Arbeit. Viele Erziehungskonzepte konzentrieren sich dabei auf das ausschließliche Lenken des sichtbaren Verhaltens, auf positive Verstärkung, negative Konsequenzen, Verstärkerpläne, das pädagogische Gespräch, in der Hoffnung, dass das Kind sein Verhalten in der gewünschten Weise verändert. Oft klappt das, aber meist nicht nachhaltig.
„Positives Lenken und Leiten (PLL)“ versteht das Verhalten des Kindes anders: Als den Ausdruck eines Grundbedürfnisses. Zu seiner Befriedigung machen Kinder einen Handlungsentwurf, entweder spontan oder auf Grund von früheren Erfahrungen. Dabei können sie nicht immer einschätzen, ob dieser angemessen ist oder nicht. Positives Lenken und Leiten greift dieses Bedürfnis auf und sucht nach akzeptablen Verhaltensalternativen, die es ebenfalls befriedigen.
Die zentrale Frage im PLL heißt: “Was will das Kind gerade? Was braucht es jetzt von den Erwachsenen, um sich erwünscht zu verhalten und aus dieser Situation zu lernen?“
Gleichzeitig vermittelt PLL die positiven Sprachmuster der zugehörigen erzieherischen Haltung und der vorausschauenden Situationsgestaltung.

In diesem Seminar werden die TeilnehmerInnen mit den Grundgedanken und der Methodik der bedürfnisorientierten Pädagogik vertraut gemacht. Im Anschluss haben sie die Möglichkeit, das PLL anhand eigener Praxissituationen konkret zu trainieren.
Wir arbeiten mit interaktivem Vortrag, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Pädagogischem Rollenspiel und positiver (!) Videoanalyse.

Die Teilnahme an diesem Kurs wird für die VHT-Ausbildung (SPIN-DGVB e.V.) als Theorie-Praxis-Seminar anerkannt.

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner