Ruhig bleiben in unruhigen Zeiten

Evelin Wacker und Thomas Lang

Somatic Experiencing Practitioner (Traumabearbeitung)

Seminarhaus in den Höfen

In den Höfen 6, 73529 Degenfeld

Freitag, 13.07.2018 und
Samstag, 14.07.2018

9:30 Uhr – 18:00 Uhr und 8:45 – 16:45 Uhr

280,00 EUR (180,00 EUR auf Antrag)

Pädagogische Fachkräfte

Brezelfrühstück und Nachmittagskaffee

Es ist in bewegten Zeiten für MitarbeiterInnen in UMF-Wohngruppen bzw. im Betreuten Wohnen nicht immer einfach Balance zu halten. Insbesondere in der Arbeit mit hochbelasteten bzw. traumatisierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird man stark herausgefordert.

Angebot-Nr.: 18C04.1

Die zunehmende Komplexität und nicht zuletzt die drohenden Abschiebungen hinterlassen auch bei den Mitarbeitenden Spuren. Eine Vielzahl von Gründen kann dazu führen, dass auch Sie über ihre Grenzen gehen und gefährdet sind auf Dauer „auszubrennen“ oder sekundär traumatisiert zu werden. Die hohe Belastung führt mitunter auch zu einer hohen Fluktuation und zu Ausfällen im Betreuungsteam, was wiederum die Belastung des Einzelnen erhöht. Das muss nicht sein! Methoden der Stresskontrolle, sowie das Entwickeln eines persönlichen Arbeits- und Lebensstils kann helfen gut auch für sich selbst zu sorgen und noch lange mit Freude bei der Arbeit zu sein.

Ziele:
Dieses Seminar gibt Ihnen neben der Möglichkeit einer Selbsteinschätzung auch Werkzeuge an die Hand, um mit Druck besser umzugehen, Belastungen zu reduzieren und die Lust am Arbeiten zu erhalten. Die erarbeiteten Handlungsmöglichkeiten können sie sofort einsetzen. Das Seminar soll Sie anregen, sich selbst und Ihr Wohlbefinden ebenso wichtig zu nehmen, wie Ihre Sorge um andere. Selbst-Fürsorge wirkt präventiv und kurativ.

Inhalte:

  • Persönliche Energiebilanz erstellen
  • Wie man trotz Stress einen kühlen Kopf bewahren kann (Stressresistenz)
  • Erste Hilfe für das Reptilienhirn
  • Selbstregulation und selbst wirksam bleiben
  • Abschalten können, aber wie?
  • Nein sagen lernen, sich abgrenzen können
  • Sich ein imaginäres Schutzschild aufbauen können
  • Mehr Kontrolle im Umgang mit negativen Gefühlen und Gedanken erlangen
  • Kraftquellen (wieder)finden und Ressourcenkoffer füllen

Methoden:

  • Theorie – Input
  • Mit sich selbst und anderen in Kontakt kommen
  • Hypno-systemische und körperorientierte Methoden der Stressbewältigung und Selbstregulation

Unsere Kooperationspartner

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