Selbstdarstellung und Selbstbild (nicht nur Jugendlicher) im Netz

Gerhard Hermann
Medienpädagoge
Albert-Schweitzer-Schule
Thingstraße 20, Stuttgart-Rohr
Mittwoch, 27.11.2019
14:00 – 17:00 Uhr
 40,00 EUR für Mitarbeiter/innen der Stiftung Jugendhilfe aktiv kostenfrei
Interessierte Fachkräfte aus dem Bereich Schule und Jugendhilfe
Nachmittagskaffee

Selbstdarstellung und Selbstbild (nicht nur Jugendlicher) im Netz

In einer Welt, die zunehmend von social Networks und einer Flut von Bildern und Videos bestimmt ist, kann es ziemlich anstrengend sein, als Jugendlicher seinen eigenen Weg und sein eigenes Selbstbild zu fi nden.

Angebot-Nr.: 19D11

Ich bin, was ihr von mir seht!

Wie funktionieren diese unterschiedlichen Formen von Social Networks und Internet-Plattformen und wie wirken sie auf Kinder und Jugendliche? Für Menschen in der Erziehungsarbeit nicht leicht zu beantworten – zumal sie eine ganz andere Mediengeschichte und Sozialisation erlebt und erfahren haben.

Welche Möglichkeiten gibt es, Medien und Medientechnik sinnvoll und für die Kinder und Jugendlichen ansprechend einzusetzen? Und natürlich – wie kommen wir mit ihnen ins Gespräch über das, was sie bei diesem Thema bewegt, beschäftigt und interessiert?

Wir werden uns auch mit der Frage beschäftigen, wie es mit Datenschutz und Datensicherheit aussieht und welche Möglichkeiten es gibt, besser über die Verwendung und Nutzung seiner eigenen Daten zu bestimmen.

Wissen am Nachmittag

 

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner