Systemisches Arbeiten in der Jugendhilfe

Manfred Bausch
Systemischer Familientherapeut

Theodor-Rothschild-Haus
Mülbergerstraße 146, Esslingen

Termine auf Anfrage!

 

09:30 – 17:00 Uhr
590,00 EUR
Interessierte Pädagogische Fachkräfte, die mit Kinder und Jugendlichen arbeiten
Brezelfrühstück und Nachmittagskaffee

Systemisches Arbeiten in der Jugendhilfe

In der täglichen Arbeit der Jugendhilfe ist es sinnvoll, die gesamte Familie im Blick zu haben. Systemisches Handwerkszeug kann hier sehr hilfreich sein, um stressfreier und erfolgreicher mit den Hilfeempfängern arbeiten zu können.

In der Fortbildung sollen die Grundsäulen des Systemischen Arbeitens wie Wertschätzung, Ressourcenorientierung, Allparteilichkeit, Wirklichkeitskonstruktion, etc. vermittelt werden. Außerdem werden Methoden wie Genogrammarbeit, Fragetechniken und Familienaufstellung (Skulptur) vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk soll aber auch auf schwierigen Situationen liegen, die der berufliche Alltag der Kursteilnehmer mit sich bringt. Deshalb dürfen in die Veranstaltung auch eigene Fälle zur Supervision eingebracht werden.

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner