Professionelles Handeln und professionelle Haltung im institutionellen pädagogischen Kontext

Pädagogische Fachkräfte müssen im Alltag häufig parallel unterschiedlichen Bedürfnissen von Kindern verschiedenen Alters gerecht werden und auf mehreren Ebenen gleichzeitig agieren. Meist sind die Interaktionssituationen komplex, mehrdeutig und nicht vorhersehbar, sodass ein hohes Maß an Flexibilität und Selbstmanagement gefordert ist.
Was sind die Eckpunkte der Professionalität, anhand welcher Leitfragen komme ich / kommen wir im Team zu einem befriedigenden Ergebnis?

In diesem Seminar sollen die Ebenen betrachtet werden, auf denen sich professionelles Handeln vollzieht:
• Das Verhalten des Kindes in Verbindung mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen
• Das situative Handeln und die persönliche Betroffenheit der Fachkraft
• sowie Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse
• Der mögliche Zusammenhang zwischen beidem
• Der Einfluss des Kontextes auf dieses Verhalten
• Die Rolle der übergeordneten Ziele (persönlich und im Team)
• Aktivierung des Fachwissens
• Selbstmanagement und psychohygienische Möglichkeiten

Gleichzeitig sollen  kommunikative „Highlights“ entdeckt werden, die helfen, sich angemessen auf die Situation abzustimmen und Eskalationen vorzubeugen.
Es wird mit videogestütztem interaktivem Vortrag, Einzel- und Partnerübungen sowie Fallarbeit in der Gruppe gearbeitet.

Wann:
Di 24.09.2024, 09.00 -16.30 Uhr
Wo: Online-Veranstaltung
Wer: Dipl.Päd. Hannelore Gens

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner