Pädagogik

Grundlagen der Pädagogik

Fachtag – Tabus und Geheimnisse in der Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen

Umgang mit Trauer

Fachtag – Bindung als Konsequenz

Fachtag – Bindung als Konsequenz

Innere Anteile

Innere Anteile

Fachtag für Pflegeeltern

Fachtag für Pflegeeltern

Borderlinestörung verstehen, mit Betroffenen im Alltag umgehen

Traumata sind ansteckend (als Folge der letzten beiden Vorträge zum Thema Trauma im Jahr 2019)

Traumata sind ansteckend (als Folge der letzten beiden Vorträge zum Thema Trauma im Jahr 2019)

Bindung und Bindungsstörungen

Bindung und Bindungsstörungen

Selbstverletzendes Verhalten

Selbstverletzendes Verhalten

Das AD(H)S-Spektrum und Möglichkeiten der Intervention

Das AD(H)S-Spektrum und Möglichkeiten der Intervention

Trotz, Wut und kindliche Aggression aus Sicht der Montessori-Pädagogik

Trotz, Wut und kindliche Aggression aus Sicht der Montessori-Pädagogik

Sexualpädagogik als Teil des pädagogischen Alltags: Prävention beginnt am Anfang

Sexualpädagogik als Teil des pädagogischen Alltags: Prävention beginnt am Anfang

Ängste und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen

Ängste und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen

Kommunikationsmuster erkennen – Entwicklungsprozesse ermöglichen

Kommunikationsmuster erkennen – Entwicklungsprozesse ermöglichen

Einführung in die systemische Familienberatung

Einführung in die systemische Familienberatung

Kinderschutzverfahren nach §8a

Kinderschutzverfahren nach §8a

Systemisch mit Konflikten umgehen – Konflikte einmal anders betrachtet

Systemisch mit Konflikten umgehen – Konflikte einmal anders betrachtet

Deeskalation – eine Kurzeinführung

Deeskalation – eine Kurzeinführung

Kinder brauchen Feinfühligkeit – Eltern auch!

Kinder brauchen Feinfühligkeit – Eltern auch!

Bindung und Feinfühligkeit als Fundament traumapädagogischen/traumatherapeutischen Arbeitens

Bindung und Feinfühligkeit als Fundament traumapädagogischen/traumatherapeutischen Arbeitens

„Neue (oder andere) Autorität“ – die Haltung der professionellen Präsenz (Teil 1)

„Neue (oder andere) Autorität“ – die Haltung der professionellen Präsenz (Teil 1)

Autismus Basiswissen

Autismus Basiswissen

Systemisches Arbeiten in der Jugendhilfe

Systemisches Arbeiten in der Jugendhilfe

Resilienz – wie es gelingt die seelische Widerstandskraft und Gesundheit der Schulkinder zu stärken Beschreibung

Resilienz – wie es gelingt die seelische Widerstandskraft und Gesundheit der Schulkinder zu stärken Beschreibung

Übergang vom Jugendlich sein zum Erwachsenen werden

Übergang vom Jugendlich sein zum Erwachsenen werden

Systemische Empowermentkonzepte für Fachkräfte in der Jugendhilfe

Systemische Empowermentkonzepte für Fachkräfte in der Jugendhilfe

Dienstagsseminar: Selbstverletzungen und suizidales Verhalten

Dienstagsseminar: Selbstverletzungen und suizidales Verhalten

»Selbsthilfe für die Seele« – Verschiedene Modelle der Psychoedukation

»Selbsthilfe für die Seele« – Verschiedene Modelle der Psychoedukation

Selbstdarstellung und Selbstbild (nicht nur Jugendlicher) im Netz

Selbstdarstellung und Selbstbild (nicht nur Jugendlicher) im Netz

Pubertät: Krise oder Chance?

Pubertät: Krise oder Chance?

„Das Werben des kleinen Löwen“ – psychodramatische Teilearbeit mit Tierfiguren bei Kindern im Trennungs-/Scheidungskonflikt.

„Das Werben des kleinen Löwen“ – psychodramatische Teilearbeit mit Tierfiguren bei Kindern im Trennungs-/Scheidungskonflikt.

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner