Basiswissen Autismus – Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten autistischer Menschen – verstehen!

Anja Ott
Berichtsleitung Autismus
Katrin Pohl
Diplom Heilpädagogin, Video-Home-Training, Autismus, Sexualpädagogik

Dienstag, 21.06.2022

 

15:00 – 18:00 Uhr

Filmstart 19:00 Uhr
Tickets buchen unter:

70,00 EUR (für Mitarbeiter:innen der Stiftung Jugendhilfe aktiv – kostenfrei)

Interessierte, Pädagogische Fachkräfte, Lehrer:innen, Schulbegleiter:innen,
Eltern

„Um ein menschliches Leben zu leben, ist mit nichts wichtiger, als mich ausdrücken zu können“ ist ein Zitat im Trailer zum Film „Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann“.
Die Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten autistischer Menschen ist oft anders, als wir kennen und erwarten und individuell sehr verschieden. Eine gelungene Kommunikation entsteht, wenn wir uns als Gegenüber darauf einstellen.

Das Seminar „Basiswissen Autismus“ soll dazu beitragen, Verständnis für die Symptomatik und die Bandbreite von Autismus-Spektrum-Störungen zu entwickeln, Besonderheiten in der Wahrnehmungsverarbeitung und Irritationen im sozialen Miteinander zu erkennen. Mit Offenheit und Neugierde gegenüber autistischen Erlebniswelten können wir gegenseitig viel voneinander lernen.

Film & Talk

WARUM ICH EUCH NICHT IN DIE AUGEN SCHAUEN KANN
– EIN AUTISTISCHER JUNGE ERKLÄRT SEINE WELT

Infos zum Film

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner