Borderlinestörung verstehen, mit Betroffenen im Alltag umgehen

Ulrike Held
Psych. Psychotherapeutin, Traumatherapeutin

Theodor-Rothschild-Haus
Mülbergerstraße 146, Esslingen

Dienstag, 17.09.2024

9:00 – 12:00 Uhr

70,00 EUR
(für Mitarbeiter:innen der Stiftung Jugendhilfe aktiv kostenfrei)

Mitarbeiter:innen im pädagogischen Bereich, und therapeutischen Arbeitsfeldern

Brezelfrühstück

Borderlinestörung verstehen, mit Betroffenen im Alltag umgehen (22.09.2020)
„Nimm mich in den Arm, aber bitte fass mich nicht an.“  – Borderlinestörung verstehen
Oft haben wir mit Menschen zu tun, ob Eltern oder Betreute, die für uns unverständlich reagieren, mal nah und freundlich dann plötzlich aggressiv und ablehnend, mal sehr bedürftig und dann abwehrend. Im Kontakt mit ihnen befindet man sich wie auf brüchigem Eis, ohne zu wissen, wann man einbricht, aber sicher bricht man wieder ein.
Folgende Fragen werden im Seminar behandelt:

  • Wie kann eine Borderlinepersönlichkeitsstörung entstehen?
  • Welche Symptomatik gehört dazu?
  • Wie empfindet ein betroffener Mensch möglicherweise?
  • Wie wirkt sich das Verhalten im Kontakt auf andere aus, auf Kinder, PartnerInnen und BeraterInnen?

Wir brauchen zum einen Verständnis für das Leid der Betroffenen, andererseits Unterstützung und Ideen, wie wir mit ihnen gut umgehen können um evtl. zu einer guten Zusammenarbeit zu kommen. Es werden auch hilfreiche Methoden und Therapieansätze für die Betroffenen vorgestellt.

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner