Digitale Selbstverteidigung – Privatsphäre und Daten schützen lernen

Benedikt Reusch
Medienpädagoge

Online

Dienstag, 11.06.2024//
9:00 – 12:00 Uhr

EUR 70,00 (für Mitarbeiter: innen der Stiftung Jugendhilfe kostenlos)

Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe

Whatsapp, Instagram, TikTok, Snapchat und Youtube sind längst elementare Dienste für viele Kinder und Jugendliche geworden. Aber nur, weil Apps und Plattformen rege genutzt werden, heißt das nicht, dass auch ein sicherer Umgang beherrscht wird. Was passiert, wenn ich Bilder in meinen Status stelle? Wer kann mein Profil sehen? Was wissen die Unternehmen im Hintergrund von mir und was machen diese mit den Informationen über mich? Jede und jeder Einzelne hat einen Handlungsspielraum dazu, wie viele Daten und Informationen im weltweiten Netz über einen kursieren.
Dieser hat sich seit 2023 auch mit neuer Gesetzgebung auch nochmal verändert. Das Stichwort hier ist Digitale Selbstverteidigung.
Welche Strategien und konkreten Einstellungen es im Umgang mit weitverbreiteten Diensten gibt und wie Fachkräfte Kindern und Jugendlichen diese vermitteln können wird im Workshop thematisiert.

 

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner