Einführung in die Psychotraumatologie

Stephen Church
Diplom-Psychologe

Theodor-Rothschild-Haus, Mülbergerstraße 146, 73728 Esslingen

Dienstag, 20.02.2024//
14:00 – 17:00 Uhr

70,00 EUR, für Mitarbeiter:innen der Stiftung Jugendhilfe aktiv kostenfrei

Mitarbeiter:innen im pädagogischen Bereich, alle Interessenten aus päd.- und therapeutischen Arbeitsfeldern

Nachmittagskaffee

„Wenn die Seele brennt“ 

Viele Kinder und Jugendliche, die Jugendhilfe benötigen, haben schlimme Erlebnisse hinter sich, wie Beziehungsabbrüche, Gewalt, Verlust durch Tod oder Vernachlässigung.

Gerade, wenn das Gehirn noch in der Entwicklung ist, hinterlassen solche einschneidenden Geschehnisse Spuren im Denken, Fühlen und Handeln. Wir Erwachsenen begreifen das Verhalten der Kinder und Jugendlichen oft nicht und sie verstehen sich selbst auch nicht. Im Seminar werden Traumata und ihre Folgen erläutert, die möglichen Veränderungen im Gehirn erklärt und miteinander diskutiert. Schon das Verstehen der Betreuten hilft uns im Umgang mit ihnen.

 

 

 

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner