Elternkurs „Familie stark im Bild(e)“

Mike-Leon Delassus
VHT-Coach (SPIN-DGVB)

Theodor-Rothschild-Haus, Mülbergerstraße 146, 73728 Esslingen

Dienstag,  9.4/ 16.4/ 23.4/ 7.5/ 28.5/ 04.06.2024 – Extern

Dienstag,  17.9/ 24.9/ 01.10/ 08.10/ 15.10./ 22.10.2024

Dienstag, 29.10/ 05.11/ 12.11/ 19.11/ 26.11/ 02.12.2024 – Extern

20.30 -22.00 Uhr

kostenfrei- finanziert durch das Projekt STÄRKE

Willkommen sind alle Eltern, die das Selbstlernmodul „Mach Dich stark“ absolviert haben.

Der Baustein „Hol Dir mehr!“

Sie haben sich das Selbstlernprogramm „Mach Dich stark“ auf der Plattform des Landesfamilienrates Baden-Württemberg erarbeitet und haben noch Fragen oder möchten mehr über die dort angesprochenen Themen erfahren?
Dann ist dieser Elternkurs genau das richtige für Sie!
Der Name des Bausteins „Hol Dir mehr!“ sagt schon, worum es gehen wird:
In sechs wöchentlichen Treffen von 1,5 Stunden werden die einzelnen Basiskommunikations-Elemente des Selbstlernprogramms nacheinander angeschaut, in ihrer Bedeutung für Ihre Familie untersucht und mit vielen Beispielen veranschaulicht. Dabei werden uns die Videoausschnitte unserer Elternkursfamilie begleiten.

Das sind die Themen:
1. Treffen: Allgemeine Information über die Methode VHT (Video-Home-Training), warum Basiskommunikation als Grundlage für erfolgreiches erzieherisches Handeln, das auch die Entwicklung meines Kindes fördert?
Schwerpunkt: Wie erkenne ich die Initiativen meines Kindes und wie gehe ich darauf ein?
2. Treffen: Wie kann ich die Initiativen empfangen und was bedeutet das für mein Kind?
3. Treffen: Benennen – der Schlüssel zum Erfolg! Was ist Benennen und wie wirkt es sich auf mein Kind aus?
4. Treffen: Wie kann ich mein Kind positiv lenken und leiten?
5. Treffen: Jeder wird einbezogen – Wie erfülle ich mit dem Element „ Austausch in der Runde“ das Bedürfnis meines Kindes nach Zugehörigkeit?
6. Treffen: Konflikte gehören dazu -wie kann ich sie mit den bisherigen Grundelementen zu einem guten Ende bringen?
Austausch von Erfahrungen, Rückblick, was habe ich bisher für meine Familie mitnehmen können?

Weitere Informationen >>

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner