Leonie Malcher
Krisencoach
Theodor-Rothschild-Haus, Mülbergerstraße 146, 73728 Esslingen
Dienstag, 27.02.2024
Mittwoch, 28.02.2024
9:00 – 16:30 Uhr
320,00 EUR
Interessierte Mitarbeiter:innen im pädagogischen Bereich der Stiftung Jugendhilfe aktiv und pädagogischen und therapeutischen Arbeitsfeldern
Brezelfrühstück und Nachmittagskaffee
In unserem pädagogischen Alltag begegnen wir mitunter Situationen, die wir als Krisen erleben. Ausgelöst werden kann eine solche Krise durch als herausfordernd erlebtes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen.
Begegnen wir, in Situationen, in denen uns das Verhalten von anderen herausfordert, unseren Schmerzpunkten und persönlichen Grenzen, sind wir möglichweise nicht mehr in der Lage pädagogisch wertvoll zu reagieren.
In der Auseinandersetzung mit uns selbst, unseren Grenzen, Glaubens- und Verhaltensmustern können wir Krisen als Chance nutzen, um uns weiterzuentwickeln.
Mein Seminar hält für Sie folgendes bereit:
– Einen Rahmen für die Auseinandersetzung mit Ihren persönlichen Herausforderungen im pädagogischen Alltag
– Praxis- und selbsterfahrungsorientierte Übungen
– Beispiele aus der Praxis und Fachwissen zum Thema „Herausforderndes Verhalten“
– Raum für Selbstfürsorge durch die Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen – für ein rechtzeitiges Erkennen und frühzeitiges Handeln in Krisensituationen
– Praxisorientierte Fallbesprechung
Sie sind richtig in meinem Seminar, wenn:
– Sie herausfordernde und/oder überfordernde Situationen mit Kindern/Jugendlichen in Ihrer Gruppe und/oder deren Eltern erleben
– Sie Herausforderungen für die Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und pädagogischen Haltung nutzen möchten
– Sie die Begegnung mit Ihren Schmerzpunkten und persönlichen Grenzen als Schlüssel dafür nutzen möchten, um sicher und unaufgeregt durch Krisensituationen zu gehen
– Sie Handlungsalternativen für Krisensituationen und den Umgang mit herausforderndem Verhalten entwickeln möchten
Zu mir als Person:
Ich begleite pädagogische Teams als Krisencoach in der Persönlichkeits- und Teamentwicklung für einen wertvollen Umgang mit als herausfordernd erlebtem Verhalten.
Nach Abschluss meines Sonderpädagogik Studiums 2013 bin ich durch verschiedene berufliche Stationen gegangen, wie etwa der Arbeit als Gruppenpädagogin in der Kinder- und Jugendhilfe, als Klassenlehrerin an einer Schule für Menschen mit geistiger Behinderung, als Fachkraft für Kommunikation und Mitarbeiterfortbildung in einer Kita und als pferdegestützter Coach.
Das Verhalten von Kindern, das ich in meinem pädagogischen Alltag immer wieder auch in besonderem Maße als herausfordernd erlebt habe, kann ich als Geschenk sehen. Dadurch bin ich heute in der Lage Sie als Pädagog*innen in ähnlichen Situationen begleiten zu können.