«Drum muss ich noch einmal zurück an so viele Orte, um mich wiederzufinden …» Pablo Neruda

Biografiearbeit ist eine moderne Methode, Kindern und Jugendlichen bei der Rekonstruktion ihrer Vergangenheit zu helfen, verschwundene Angehörige und verschwundene Zeiten wieder zugänglich zu machen und so die seelische Reifung und Weiterentwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihnen das Gefühl zu vermitteln, ein kompletter, wertvoller Mensch zu sein. Das Erarbeiten der Biografie (griech. = Lebensbeschreibung) gibt den Kindern zumindest symbolisch ihre Geschichte, ihr Land, frühere Lebensorte, verlorene Familienmitglieder oder Vorfahren, zurück.

Der geeignete Zeitpunkt

Wichtig ist, nicht zu warten, ob und wann ein Kind oder junger Mensch nach seiner Vergangenheit fragt, sondern vom Erwachsenen aus initiativ zu werden. schreibt Irmela Wiemann Denn viele Kinder haben Hemmungen, dieses Thema von sich aus anzusprechen. Sie befinden sich im inneren Widerstreit, ob sie sich mit den schmerzlichen, kränkenden Ereignissen befassen wollen oder sich auf die Flucht vor diesen schweren Realitäten begeben. Biografiearbeit ermöglicht auch niedrigschwellig Zugang zur Vergangenheit des Kindes oder Jugendlichen.

Es werden zunächst äußere Daten und Fakten gesammelt, es werden Zeichnungen angefertigt oder Vorlagen ausgefüllt, dies wirkt auf das Kind weniger bedrohlich. Das Kind kann Tempo und Dosierung bestimmen. Biografiearbeit kann schon sehr früh im Leben beginnen. Selbst Säuglinge und Kleinkinder nehmen die Botschaften der Erwachsenen gefühlsmäßig auf und wachsen selbstverständlicher in ihre besondere Lebenssituation hinein, wenn ihnen schon früh ihre Herkunft optisch und durch Vorlesen ihrer Lebensgeschichte dargestellt wird, als wenn es irgendwann zu einer «Eröffnung» oder «Aufklärung» kommt. Es ist aber auch nie zu spät, damit zu beginnen.

Wir wissen von Jugendlichen und Erwachsenen, die erstmalig biografisch arbeiten, dass sie sich in ihrer Persönlichkeit gestärkt fühlen und mit sich selbst besser in Kontakt kommen. Biografiearbeit wird schon sehr lange in der Altenarbeit angewandt, sie ist letztendlich eine wirkungsvolle Methode für jedes Lebensalter.

Irmela Wiemann, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Familientherapeutin und Autorin.

Spezialisierung auf Beratung und Therapie von Pflegefamilien, Adoptivfamilien und Herkunftsfamilien. Elternseminare für Pflegeeltern, Adoptiveltern und Herkunftseltern.

SWR2 Tandem

Hörer Live mit der Familientherapeutin und Buchautorin Irmela Wiemann.

Jetzt in der SWR-Mediathek anhören

Irmela Wiemann bei uns zu Gast als Referentin

für den Fachtag „Zweimal Zuhause“

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner