Informationen und Hinweise für die Kinder- und Jugendhilfe

Benedikt Reusch ist zurzeit im Rahmen des DABe:I-Projekts in der SJA angestellt, um Qualifizierungen rund um das Thema Medienpädagogik anzubieten. Auch bei fobi:aktiv führt er medienpädagogische  Fortbildungen durch.

Nach Beobachtungen rund um das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen in der gegenwärtigen Kriegssituation in der Ukraine ist es ihm ein Anliegen, pädagogischen Mitarbeiter*innen Informationen und Orientierungshilfen zur Verfügung zu stellen, um Kinder und Jugendliche entsprechend begleiten zu können.

Dazu hat er ein Paper verfasst, das hier heruntergeladen werden kann.

Für viele von uns und für die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland ist das der erste Krieg, der zum einen so nah an „uns“ dran ist und zum anderen so stark über Soziale Medien verbreitet wird. Sowohl die klassischen Massenmedien als auch die neuen Sozialen Medien überschlagen sich mit Informationen zum Krieg. Das Bedürfnis nach möglichst authentischen, direkten und umfänglichen Informationen wird dabei von vielen staatlichen, journalistischen und privaten Akteuren genutzt, um Propaganda zu betreiben, aber auch um Profit zu schlagen oder Aufmerksamkeit zu bekommen.

An dieser Stelle wird in der nächsten Zeit über Phänomene und Begriffe der problematischen medialen Steuerung der Ereignisse informiert.

Download Informationspaper

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner