Sexuelle Gewalt und Aufklärung über Gefahren der Social Media sowie den Möglichkeiten der Beziehungsanbahnung und -gestaltung

Noch nie zuvor hatten Kinder und Jugendliche so viel Einblick in zum Teil verstörende Bilder und Filme im Internet. Und noch nie hatten Pädokriminelle so viele Möglichkeiten, auf Bilder, Gespräche und Adressen von Minderjährigen zuzugreifen*.

Dieses Thema soll die Implementation des Sexualpädagogischen Konzeptes in der Stiftung jugendhilfe: aktiv um einem zentralen Aspekt zu ergänzen und das Thema weiter fortführen.

Im Mittelpunkt stehen Fragen wie

– welche Bedeutung haben digitale/soziale Medien für die Gestaltung
   sozialer Kontakte unserer Kinder und Jugendlichen ?
– welchen Gefährdungen setzen sie sich dabei aus Unwissenheit aus?
– wie können wir uns für intensive Aufklärung über sexuelle Gewalt in den
    sozialen Medien einsetzen?

Fobi:aktiv konnte dafür Julia von Weiler als Hauptreferentin gewinnen. Die Diplom-Psychologin, Autorin und Vorstand von Innocence in Danger e.V. Berlin ist bekannt durch Talkshow-Auftritte, ihren Podcast und ihre Youtube-Präsenz. Sie setzt sich engagiert dafür ein, dass durch Aufklärung sexuelle Anmache und Übergriffe im Internet verhindert werden.

Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe und findet im  CVJM Haus, Kiesstraße 3 – 5, 73728 Esslingen am Neckar statt.
Teilnahmebeitrag: € 160,00,
für Mitarbeiter*innen der Stiftung jugendhilfe: aktiv ist der Zugang kostenfrei.

*(Zitat Webseite „innocence in danger“)

Zum Fachtag >>

 

 

 

Julia von Weiler

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner