Ins Schwarze treffen: Mit Wenn-Dann-Plänen dem Kind genau das geben, was es im Augenblick braucht

Wer kennt das nicht: Im Teamgespräch wurde vereinbart, mit einem Kind oder Jugendlichen auf eine bestimmte Weise umzugehen, um die pädagogischen Ziele zu erreichen. In der Hektik des Alltags passiert es dann, dass Sie zu sich sagen „Hier hätte ich es anwenden können, schade jetzt ist die Situation vorbei!“ und das ist wahrscheinlich nicht das letzte Mal, dass Sie sich das gesagt haben.
Wie können erziehende Erwachsene  erkennen, was ein Kind momentan genau braucht und wie können sie es ihm geben  – immer und immer wieder gleich, damit es sich in einem förderndem „Kosmos“ befindet?

Wenn-Dann-Pläne sind eine vielversprechende Annäherung an eine Antwort auf diese Frage. Man kann sehen, wie gut sie wirken und wie froh Betreuer*innen sind, über ein stringentes Handlungskonzept zu verfügen, das im Team über Videobilder erfolgreich geteilt werden kann.

Wenn-Dann-Pläne beziehen die auslösende Situation mit ein und Betreuer:innen haben ein konkretes Handlungskonzept für das betreffende Kind, das ihnen im pädagogischen Handeln Orientierung und Sicherheit gibt.

In einem 3-stündigen Workshop am 23.11.23 mit Hannelore Gens wird anhand von Praxisbeispielen geübt, wie Wenn-Dann-Pläne aufgestellt werden. Außerdem werden Forschungsergebnisse herangezogen, die neben der persönlichen Erfahrung ihre Wirksamkeit belegen. Fälle der Teilnehmer:innen sind sehr willkommen.

Teilnehmer:innen an der VHT-Weiterbildung können diesen Workshop als halbes TPS anerkennen lassen.

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