Textbots bei den Hausaufgaben?

Als im Winter 2022 ChatGPT von OpenAI veröffentlicht wurde, dauerte es nur wenige Tage, um viele Menschen in Staunen und auch in Angst zu versetzen – das Programm war so viel besser als alles, was man bisher mit Computerprogrammen machen konnte.
Können auch in der Kinder- und Jugendhilfe Textbots wie ChatGPT oder Bildgeneratoren wie Midjourney und StableDiffusionen sinnvoll genutzt werden?
Kann ChatGPTdie Effizienz und Wirksamkeit der Jugendhilfe erhöhen und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zu verbessern? Können Sie bei Hausaufgaben und Berichten Unterstützung bieten?
Und können die Chatbots auch Ratschläge und Empfehlungen für Eltern und Betreuer geben, um ihnen bei der Unterstützung ihrer Kinder zu helfen?
Was am Hype dran ist, wo Möglichkeiten und Grenzen der aktuellen Versionen der „KIs“ liegen, wird im Workshop von Benedikt Reusch am 02.11.2023 thematisiert. Das Ausprobieren kommt dabei auch nicht zu kurz!

Zur Veranstaltung >>

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner