Die Dienstagsseminare sind eine Institution bei fobi: aktiv!

Anfänglich als kostenfreie Fortbildung für die Mitarbeiter:innen der Stiftung jugendhilfe: aktiv durch die Kräfte des Fachdienstes gedacht, haben sie sich mittlerweile zu einem eigenständigen Angebotstyp entwickelt.
Grundidee ist, dass der Fachdienst durch seine Tätigkeit in Diagnostik, Beratung und die Unterstützung des pädagogischen Geschehens einen Blick von außen hat und sehr nahe an den Themen ist, bei denen aktuell „der Schuh drückt“. Die Mitarbeiter:innen können ihrerseits schnell von einem praxisnahen und lediglich 3-stündigen Angebot zu Themen, die sie bewegen ohne großen Aufwand profitieren.

So gab und gibt es immer wieder Veranstaltungen zu Schwerpunktthemen wie „Traumapädagogik“, „Bindungsstörungen“, „Angststörungen“ und „Autismus“. Auch das medienpädagogische Angebot von fobi:aktiv ist dort fest verankert.
Mittlerweile haben die Dienstagsseminare auch einen Ausstrahlungseffekt auf weitere Dozent:innen, sodass einige von ihnen dazu übergegangen sind, ihre Themen ebenfalls in diesem Format anzubieten.
Da sich während der Pandemie auch das Online- und Hybrid-Angebot etabliert hat, können Interessierte ganz flexibel entscheiden, in welcher Form sie teilnehmen.

Das Dreistunden-Workshopformat macht Lust auf mehr!
Teilnehmer:innen bekommen einen komprimierten Inhalt geboten, der in vielen Fällen anschließend zur Vertiefung als ein- bis zweitägige Fortbildung angeboten wird.

Fobi: aktiv dankt den engagierten Fachkräften, die dieses Format tragen und wünscht sich, dass sich ihnen noch mehr Dozent:innen anschließen!

Zu den Dienstagsseminaren >>

 

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner