Für Menschen mit Autismus können Gespräche eine Herausforderung sein

Im pädagogischen Alltag sind Gespräche eine der am häufigsten stattfindenden Situationen.
Meist geht die Gesprächsführung leicht von der Hand und sie können mit einem Ergebnis abgeschlossen werden. Kinder und Jugendliche mit Autismus stellen sie jedoch schnell vor große Herausforderungen. Häufig sind sie verunsichert und fragen sich: Wann kann ich meine Erzieher:in ansprechen, wann bin an der Reihe etwas zu sagen? Ist mein Gegenüber gerade bereit und in der Lage, mit mir zu reden? Wie und wann kann ich meine Frage oder mein Anliegen am besten einbringen? Wann ist das Gespräch zu Ende?

Warum das so ist und wie wir uns in der Gesprächsführung darauf einstellen können, darüber gibt diese Folge des Podcasts „Autismus kompakt“ aus der Sicht der Betroffenen erhellende Antworten.

Zum Thema „Basiswissen Autismus“ findet am 10.10. und am 24.10.23 bei fobi: aktiv ein Dienstagsseminar mit Katrin Pohl statt.

Zur Veranstaltung >>

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner