von fobi: aktiv | 20.01.25
In Zeiten stetiger Veränderungen und zunehmender Komplexität gewinnt ein systemischer Blick auf Führung und Zusammenarbeit immer mehr an Bedeutung. Dabei ist Beratungs- und Coachingkompetenz eine Schlüsselkompetenz sowohl in der sozialpädagogischen Praxis wie auch im Führungsalltag in der Sozialen Arbeit. Sie umfasst neben theoretischem Wissen und Methodenkompetenz mit den 4 Führungsdimensionen Mitarbeiterführung, Teamführung, Organisationsführung und Selbstführung eine reflektierte Haltung zu sich selbst und den jeweiligen Beteiligten im System.
von fobi: aktiv | 07.01.25
Schulsozialarbeit ist ein zentraler Baustein einer modernen, flexiblen und lebensweltorientierten Jugendhilfe. Der Fokus liegt mittlerweile nicht mehr nur auf benachteiligten Jugendlichen, sondern auf allen jungen Menschen aller Schularten, die sich in als schwierig erlebten Lebenssituationen befinden.
von fobi: aktiv | 16.12.24
Beschreibung: Lerntherapie ist ein spezielles Förderangebot, das sich auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten konzentriert, insbesondere bei Problemen wie Dyslexie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche). Im Gegensatz zu herkömmlichem Nachhilfeunterricht zielt die Lerntherapie darauf ab, die zugrunde liegenden Ursachen von Lernproblemen zu identifizieren und zu behandeln.
von fobi: aktiv | 05.12.24
Auftrags-, Ressourcen- und Lösungsorientierung haben sich als hilfreiche Haltungen in der pädagogischen Praxis etabliert. Der Blick durch „systemische Brillen“ ermöglicht, neue Perspektiven für die Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen, im Team und der eigenen Organisation zu entwickeln.
von fobi: aktiv | 10.10.24
Klarheit und Sicherheit bei Grenzüberschreitungen, Aggressivität, Gewalt und Mobbing sowie die Animation zu positivem Verhalten und Zivilcourage: eine Schulung zum Umgang mit herausfordernden Situationen und Deeskalation!