von fobi: aktiv | 23.10.24
Kinder und Jugendliche in der stationären Jugendhilfe zeigen oft uneinheitliche Entwicklungsverläufe. Körperlich und intellektuell können sie auf einem altersgerechten Stand sein und sich gleichzeitig sozial- emotional in einer früheren Entwicklungsphase befinden.
von fobi: aktiv | 07.08.24
Lassen Sie uns einen Blick auf die sichtbaren Symptome von jungen Menschen im Schulalltag werfen. Erforschen Sie, welche Bedürfnisse hinter einem Symptom liegen können und füllen Sie diesbezüglich Ihr Methodenrepertoire für den Schulalltag.
von fobi: aktiv | 06.08.24
Für die Unterstützung von Kindern oder Jugendlichen ist eine gelingende Kooperation mit den Eltern oder Sorgeberechtigten ein wichtiger Bestandteil. Der Aufbau einer tragfähigen Kooperationsbeziehung ist Grundlage, um über Entwicklungs- oder Förderthemen frühzeitig und konstruktiv ins Gespräch kommen zu können. Auch können auf dieser Basis mögliche Gefährdungslagen schneller erkannt und Unterstützungsmöglichkeiten oder Veränderungserfordernisse kooperativ überlegt werden.
von fobi: aktiv | 06.08.24
Begleiten – Fördern – Beraten – Organisieren und Kommunizieren: Fachkraft in der Schulbegleitung zu sein bedeutet eine Fülle an Aufgaben und Anforderungen. Schulbegleiter:innen werden mit den unterschiedlichsten (Rollen-)Erwartungen und Aufgaben konfrontiert. Um die darin liegenden Herausforderungen meistern zu können, ist ein gut gefüllter systemischer Werkzeugkoffer nützlich, ebenso wie Zeit zur Reflexion und die Möglichkeit, von Anderen zu lernen.
von fobi: aktiv | 26.07.24
Dieser interaktiver Workshop zielt darauf ab, Schulbegleiter:innen die nötigen Werkzeuge zur Deeskalation in herausfordernden Situationen zu vermitteln.