Fachtag-Inspiration

Wer fordert wen, wie und warum heraus? Ideen zum Umgang mit systemherausfordernden Jugendlichen

Herausfordernde Jugendliche stellen Fachkräfte, Strukturen und Systeme auf die Probe – doch wer fordert hier eigentlich wen, wie und warum heraus?

Fachtag – Bindung als Konsequenz: Beziehungsgestaltung und NeuroDeeskalation

Die Arbeit mit bindungstraumatisierten Kindern führt zu spezifischen Herausforderungen in der Beziehungsgestaltung. Menschen mit einem Bindungstrauma stehen in einem Dilemma: Auf der einen Seite brauchen sie – wie wir alle! – Bindung als seelische Nahrung, ohne die sie verhungern würden; andererseits wühlt Bindung das Bindungstrauma auf und Schutzreaktionen wie Kampf, Flucht oder Erstarrung werden aktiviert.

Von der Kompetenz, ein „Systemsprenger“ zu sein“ – Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel

In nahezu allen pädagogischen, psychiatrischen und juristischen Kontexten sind sie bekannt: Junge Menschen, die offenbar nicht durch pädagogische Angebote erreichbar erscheinen und sich allzu oft in einer Pendelbewegung zwischen verschiedenen (Jugend-)Hilfeformen, der Kinder- und Jugendpsychiatrie, verschiedenen Schulformen sowie der Straße und/oder der Jugendgerichthilfe/dem Jugendstrafvollzug befinden.

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner