Von der Kompetenz, ein „Systemsprenger“ zu sein“ – Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel

In nahezu allen pädagogischen, psychiatrischen und juristischen Kontexten sind sie bekannt: Junge Menschen, die offenbar nicht durch pädagogische Angebote erreichbar erscheinen und sich allzu oft in einer Pendelbewegung zwischen verschiedenen (Jugend-)Hilfeformen, der Kinder- und Jugendpsychiatrie, verschiedenen Schulformen sowie der Straße und/oder der Jugendgerichthilfe/dem Jugendstrafvollzug befinden.

FASzinierenD – Pädagogik anders denken‘

Die fetale Alkoholspektrum Störung FASD ist die häufigste angeborene Behinderung in Deutschland. Alle 41 Minuten kommt in Deutschland ein Kind mit FASD zur Welt insgesamt mit mehr als zwölftausend Betroffenen. Die hirnorganische Schädigung entsteht durch mütterlichen Alkoholkonsum während der Schwangerschaft. Über 80% der Menschen mit FASD bedürfen lebenslanger Unterstützung.

SPIN Bundesfachtagung 2023 „VHT (ver)bindet“

Unsere Welt war noch nie globaler, komplexer, fragiler als heute. Das Spannungsfeld großer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umwälzungen macht sich sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext bemerkbar und lässt Menschen oft ratlos, unsicher oder resigniert und antriebslos zurück.

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner