SPIN Bundesfachtagung 2023 „VHT (ver)bindet“

Unsere Welt war noch nie globaler, komplexer, fragiler als heute. Das Spannungsfeld großer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umwälzungen macht sich sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext bemerkbar und lässt Menschen oft ratlos, unsicher oder resigniert und antriebslos zurück.

Umgang mit sexueller Gewalt

Umgang mit sexueller Gewalt

Im Jugendhilfealltag werden wir immer wieder mit sexuellen Übergriff en konfrontiert – sei es, dass die uns anvertrauten Kinder sexueller Gewalt ausgesetzt sind oder auch dass sie selbst sexuell übergriffi g werden.

Das AD(H)S-Spektrum und Möglichkeiten der Intervention

Das AD(H)S-Spektrum und Möglichkeiten der Intervention

AD(H)S – Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung – ein gesellschaftlich umstrittenes Phänomen. Im Kontext von Jugendhilfe und Schule ist sie eine der am Häufigsten gestellten Diagnosen von Kindern und Jugendlichen. In der Arbeit mit betroffenen jungen Menschen und deren Familien ist es zum einen wichtig den eigenen Standpunkt zu kennen, zum anderen kreativ mit der Symptomatik von AD(H)S umzugehen, etwa durch die Methode der Symptomzuschreibung.

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner