von fobi: aktiv | 12.02.25
Wer fordert wen, wie und warum heraus? Ideen zum Umgang mit systemherausfordernden Jugendlichen
Herausfordernde Jugendliche stellen Fachkräfte, Strukturen und Systeme auf die Probe – doch wer fordert hier eigentlich wen, wie und warum heraus?
von fobi: aktiv | 31.01.25
NeuroDeeskalation® ist eine Methode, welche die Erkenntnisse der Neurobiologie, Bindungstheorie, Traumatheorie und der Körperpsychotherapie auf den Spezialfall der Eskalation anwendet. Die Methode und Haltung NeuroDeeskalation® ist eine Form der Begegnung, welche es...
von fobi: aktiv | 11.03.24
Die Arbeit mit bindungstraumatisierten Kindern führt zu spezifischen Herausforderungen in der Beziehungsgestaltung. Menschen mit einem Bindungstrauma stehen in einem Dilemma: Auf der einen Seite brauchen sie – wie wir alle! – Bindung als seelische Nahrung, ohne die sie verhungern würden; andererseits wühlt Bindung das Bindungstrauma auf und Schutzreaktionen wie Kampf, Flucht oder Erstarrung werden aktiviert.
von fobi: aktiv | 12.01.24
Immer häufiger berichten Kinder und Jugendliche, dass ihre subjektiv empfundene Geschlechtsidentität von ihrem körperlichen Geschlecht abweicht:
Woher kommt dieser Anstieg der Häufigkeit und welches Vorgehen ist im Berufsalltag konkret hilfreich? Werden diese Kinder alle lebenslang transsexuell und ab wann lässt sich das voraussagen?
von fobi: aktiv | 19.10.23
In nahezu allen pädagogischen, psychiatrischen und juristischen Kontexten sind sie bekannt: Junge Menschen, die offenbar nicht durch pädagogische Angebote erreichbar erscheinen und sich allzu oft in einer Pendelbewegung zwischen verschiedenen (Jugend-)Hilfeformen, der Kinder- und Jugendpsychiatrie, verschiedenen Schulformen sowie der Straße und/oder der Jugendgerichthilfe/dem Jugendstrafvollzug befinden.