von fobi: aktiv | 21.09.21
Mit seelisch verletzten Kindern und Jugendlichen zu arbeiten ist eine große Herausforderung und Anstrengung. Von den Mitarbeiter/innen erfordert diese Arbeit ein hohes Maß an fachlichem Wissen, die Fähigkeit zur Selbstreflexion, Geduld, Ausdauer und die Bereitschaft immer wieder Neues zu lernen.
von fobi: aktiv | 21.09.21
Mit Übungstagen für traumapädagogische Methoden wollen wir zum einen die Möglichkeit geben, jeweils einzelne Konzepte der Traumapädagogik besser zu verstehen, zum anderen die Umsetzung auf konkrete Situationen zu üben.
von fobi: aktiv | 12.08.21
Social Long Covid? Manchen mag der plakative Titel unserer diesjährigen Veranstaltung übertrieben vorkommen. Fest steht: Nicht nur Erwachsene, sondern auch zahlreiche Kinder und Jugendliche klagen über Müdigkeit, Erschöpfung und Überforderung. Fachkollegen, speziell aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie, berichten von einer deutlich zunehmenden Anzahl von Heranwachsenden mit psychischen Problemen.
von fobi: aktiv | 02.11.20
Mit seelisch verletzten Kindern und Jugendlichen zu arbeiten ist eine große Herausforderung und Anstrengung. Von den Mitarbeiter/innen erfordert diese Arbeit ein hohes Maß an fachlichem Wissen, die Fähigkeit zur Selbstrefl ektion, Geduld, Ausdauer und die Bereitschaft immer wieder Neues zu lernen.
von fobi: aktiv | 19.02.20
WeIn der Beschulung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen sind wir konfrontiert mit einer anderen Wahrnehmung von Sinnesreizen, von Interaktion, Kommunikation und sozialen Zusammenhängen.
Um den Betroffenen möglichst gute Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen, werden Fördermaßnahmen, Therapien und Sozialtrainings durchgeführt, die letztendlich häufig auf eine Anpassungsleistung an eine „neurotypische“ Welt abzielen.
Zunehmend berichten jedoch die psychiatrischen Kliniken von Erkrankungen wie z.B. Depression, Burnout bis hin zur Borderline-Symptomatik, die infolge von „Maskieren“ oder Tarnen /„Camouflage“ einer Autismus-Spektrum-Störung entwickelt wurden.