von fobi: aktiv | 21.09.21
Mit Übungstagen für traumapädagogische Methoden wollen wir zum einen die Möglichkeit geben, jeweils einzelne Konzepte der Traumapädagogik besser zu verstehen, zum anderen die Umsetzung auf konkrete Situationen zu üben.
von fobi: aktiv | 12.08.21
Social Long Covid? Manchen mag der plakative Titel unserer diesjährigen Veranstaltung übertrieben vorkommen. Fest steht: Nicht nur Erwachsene, sondern auch zahlreiche Kinder und Jugendliche klagen über Müdigkeit, Erschöpfung und Überforderung. Fachkollegen, speziell aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie, berichten von einer deutlich zunehmenden Anzahl von Heranwachsenden mit psychischen Problemen.
von fobi: aktiv | 02.11.20
Mit seelisch verletzten Kindern und Jugendlichen zu arbeiten ist eine große Herausforderung und Anstrengung. Von den Mitarbeiter/innen erfordert diese Arbeit ein hohes Maß an fachlichem Wissen, die Fähigkeit zur Selbstrefl ektion, Geduld, Ausdauer und die Bereitschaft immer wieder Neues zu lernen.
von fobi: aktiv | 10.02.20
Angst ist eine Überlebensreaktion die der Bewältigung von bedrohlichen Situationen dient. Sie geht mit heftigen Körperreaktionen einher, die als äußerst unangenehm und belastend erlebt werden, weshalb der Mensch Strategien entwickelt angstmachende Situationen zu vermeiden. Dabei kann es zu Fehlentwicklungen kommen, die sich in Angststörungen, Phobien und Panikattacken manifestieren.
von fobi: aktiv | 18.10.19
„Nimm mich in den Arm, aber bitte fass mich nicht an.“ – Borderlinestörung verstehen
Oft haben wir mit Menschen zu tun, ob Eltern oder Betreute, die für uns unverständlich reagieren, mal nah und freundlich dann plötzlich aggressiv und ablehnend, mal sehr bedürftig und dann abwehrend. Im Kontakt mit ihnen befindet man sich wie auf brüchigem Eis, ohne zu wissen, wann man einbricht, aber sicher bricht man wieder ein.